Basic Wardrobe

Basic Wardrobe

Für unsere Basic Wardrobe haben wir das Konzept einer sogenannten Capsule Wardrobe für uns neu definiert. Eine Capsule Wardrobe bezeichnet ein Bekleidungssystem, bei dem die Anzahl der Kleidungsstücke auf 20 bis 40 Teile reduziert ist. Für die meisten Menschen funktioniert eine Capsule Wardrobe am besten in einem Zyklus von drei Monaten. Hierbei werden die Kleidungsstücke nicht komplett ausgetauscht, sondern je nach Jahreszeit ergänzt.

Das Konzept dahinter entstand in den 1970er Jahren und hat sich seitdem in der Modebranche etabliert. Charakteristisch für eine Capsule Wardrobe ist außerdem eine vorher festgelegte Farbpalette, die auf sämtliche Kleidungsstücke angewendet wird.

Unsere Basic Wardrobe als Capsule Wardrobe

Der Name Basic Wardrobe ist entstanden, da unsere Kollektion auf den elementarsten Kleidungsstücken basiert und das Design auf das Wesentliche reduziert ist. Unsere Kollektion soll gleichzeitig den Alltag erleichtern, in ein möglicherweise bereits vorhandenes Kleidungskonzept passen und den bewussten Modekonsum nicht ausschließen. Die Auswahl der verschiedenen Teile sowie die Schnittführung basieren auf Kriterien, die für diverse Körperformen, Geschlechter und individuelle Stile funktionieren. Ziel ist es, mit möglichst wenig Kleidungsstücken eine Vielzahl an Kombinationsmöglichkeiten zu kreieren.

Unsere Entwürfe können durch Details verändert werden und durch sogenanntes Layering übereinander getragen werden. Das monochrome Design lässt viel Spielraum für eine eigene Interpretation und für eigene Accessoires. Mit unserer Basic Wardrobe zu arbeiten bedeutet auch, seinen eigenen Stil zu festigen und mit unterschiedlichen Stylings zu experimentieren

Zurück zum Blog

Hinterlasse einen Kommentar

Bitte beachte, dass Kommentare vor der Veröffentlichung freigegeben werden müssen.