Philosophie

Bei der Konzeption von LEX&JULEZ ist unser beider Herzblut eingeflossen. Unser Label spiegelt unsere persönlichen Werte wider, die wir in jedem Schritt berücksichtigen.

GANZHEITLICH NACHHALTIG |

Bei LEX&JULEZ kommen ausschließlich Materialien natürlichen Ursprungs zum Einsatz, ohne Ausnahme. Wir haben viel Zeit und Mühe investiert, die besten Materialien für unsere Kollektion auszuwählen und dabei jedes Detail der Entwürfe miteinbezogen. Polyester und andere synthetische Materialien finden bei uns keinen Platz. Wir achten darauf, dass unsere Stoffe zertifiziert sind und aus Europa kommen. Jegliche Zutaten, einschließlich Knöpfe und Garn, unterliegen den gleichen Kriterien. Für uns beginnt Nachhaltigkeit am Anfang der Produktionskette. Schon bei unseren Entwürfen erarbeiten wir Schnitte und Detaillösungen, die es uns ermöglichen, beispielsweise komplett auf Reißverschlüsse zu verzichten und so ressourcenschonend zu arbeiten.

AUTHENTIZITÄT |

Transparenz und Authentizität zählen zu den wichtigsten Werten von LEX&JULEZ. Wir möchten Prozesse, Preise und Entscheidungen offenlegen und stehen jederzeit für Fragen zur Verfügung. Ehrlichkeit steht an oberster Stelle und ist für uns eine Selbstverständlichkeit. Wir möchten mit Menschen zusammenarbeiten, die unsere Werte teilen und die gleichen Ziele verfolgen wie wir.

GIRL POWER |

Wir sind der Meinung, dass Nachhaltigkeit auch bedeutet, sozial und fair zu handeln. Der gegenseitige Support, speziell unter Frauen, ist uns ein wichtiges Anliegen, weshalb wir von jeder Bestellung 50 Cent an unterschiedliche, soziale Projekte spenden, die Frauen und Mädchen unterstützen. Den gesammelten Betrag werden wir halbjährlich spenden und die jeweiligen Projekte hier vorstellen.

100% NATUR, 0% PLASTIK |

Neben den Naturstoffen kommen bei LEX&JULEZ generell nur plastikfreie Materialien zum Einsatz. Jedes Garn besteht aus Bio-Baumwolle und auch unsere Versandverpackung inklusive des Klebebands kommt ohne Plastik aus. Wir nutzen außerdem recyceltes Papier zum Verpacken und Aufkleber aus Pflanzenreststoffen, die bei der landwirtschaftlichen Erzeugung von Lebens- und Futtermitteln anfallen.

VERANTWORTUNGSBEWUSSTSEIN |

Wir sehen uns selbst in der Verantwortung, eine Änderung in der Modebranche zu schaffen. Wir wissen um die Missstände und möchten unser Wissen sowie unsere fachlichen Kenntnisse nutzen, um einen positiven Beitrag zu leisten. Neben unserer Arbeit als Designerinnen möchten wir über unsere Website und unsere Social-Media-Kanäle Hintergrundwissen zu den wichtigen Themen der Fashion-Industrie weitergeben.

PRODUKTION |

Jeder Schritt der Produktion findet in unserem Atelier in Hannover statt; jedes Teil wird mit viel Liebe und Präzision entworfen und in Handarbeit von uns gefertigt. So können wir eine absolut transparente und faire Produktion gewährleisten.